Messe Bilder
Messe Bilder
Messe Bilder
Messe Bilder
Messe Bilder
Messe Bilder

Warum wir Oldesloe lieben

Wir wollen unseren Slogan "Wir lieben Oldesloe" mit Leben füllen. Deshalb schreiben bis zur Wahl am 6. Mai unsere Direktkandidaten darüber, was sie an Oldesloe lieben. Die Beiträge werden hier nach und nach veröffentlicht.

Jannik Strey

Jannik Strey (Wahlkreis 12)

Ich liebe Oldesloe, weil es dieser sympathischen Kreisstadt und vor allem ihren Einwohnerinnen und Einwohnern gelungen ist, mir das Gefühl des Angekommen-Seins verschafft zu haben.

Hier lebe, arbeite und engagiere ich mich.

Viele wunderbare Ausflugsziele sind von Oldesloe aus gut erreichbar.

Und das Beste: Aufgrund der kurzen Wege benötige ich mein Auto kaum noch. Ein Gewinn für Oldesloe, die Umwelt und besonders für mich selbst!

Ich ❤ Oldesloe!

Torben Hermann

Torben Hermann (Wahlkreis 7)

Ich liebe Bad Oldesloe, weil es eine Stadt ist, in der es sich gut leben lässt.

Hier in Bad Oldesloe fühle ich mich wohl. Gerne bummel ich durch unsere Innenstadt in der ich alles bekomme, was ich für den Alltag brauche. Damit das so bleibt, müssen unsere ortsansässigen Kaufleute weiter unterstützt werden, damit die Geschäfte vor Ort bleiben können.

Vor Ort schätze ich auch das viele Grün. Ich selbst wohne direkt am Kurpark und kann aus meinem Fenster die beim zurzeit sommerlichen Wetter blühenden Bäume und Pflanzen genießen. Aber auch hier gibt es viel zu tun. Der Kurpark muss ein lebendiger Ort zum leben sein, in dem sich Menschen aller Altersschichten gerne aufhalten. Neben der Instandhaltung der Natur braucht es Geräte für Fitnessparcours und öffentliche Flächen ausgestattet mit frei zugänglichen Grillflächen. Damit die Menschen vor Ort gemeinsam das gute Wetter genießen können.

Hajo Krage

Hajo Krage (Wahlkreis 11)

Ich liebe Oldesloe, weil Oldesloe die Vorzüge von Großstadt und Kleinstadt vereint. Die meisten Orte in Oldesloe sind schnell mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Und Oldesloe hat wirklich viel zu bieten: Gute Schulen und Kitas, unsere Bibliothek, die Schwimmhalle, kulturelle Veranstaltungen, Sportvereine und ganz viel Natur. Auf der anderen Seite ist man aber auch sehr schnell in Hamburg oder Lübeck. Da hat man dann das Flair einer Großstadt. Das ist für mich die perfekte Mischung.

Annika-Katharina Dietel

Annika-Katharina Dietel (Wahlkreis 3)

Ich liebe Oldesloe, weil ich mich hier zu Hause fühle. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und ich lebe wirklich gerne in Oldesloe. Es sind die Kleinigkeiten die ich so mag. Am Samstagmorgen durch die Stadt schlendern, im Sommer am Mühlrad ein Eis essen oder einfach im Grünen spazieren gehen. Oldesloe ist wirklich eine liebenswerte Stadt.

Jürgen Schneider

Jürgen Schneider (Wahlkreis 5)

Ich liebe Oldesloe, weil ich hier zu Hause bin. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen.

Als junger Ingenieur fing ich bei HAKO an. Am Abend meines ersten Arbeitstages ging ich durch die Innenstadt und wurde von mehreren Leuten gegrüßt. Das waren einige meiner neuen Arbeitskollegen. Das gab es in Berlin nicht. Da gab es zwar eine Menge Menschen, aber man traf sehr selten einen auf der Straße, den man kannte. Dann musste ich mich als Zugezogener „anmelden“. Ich war überrascht, wie freundlich die Mitarbeiter der Meldestelle waren. „Ja“, sagte mir jemand, dem ich davon berichtete: „wir sind eine Kleinstadt. Da trifft man sich wieder. Und nicht nur zweimal im Leben. Hier bleibt keiner anonym, Da wird man eher als „Mitbürger“ und weniger als „Antragssteller“ angesehen.“
Nach ein paar Monaten war Vogelschießen. Abends sangen alle auf dem Marktplatz gemeinsam das Schleswig-Holstein-Lied. Da war ich endgültig angekommen.
Ich liebe Oldesloe aber nicht nur wegen der netten Menschen. Oldesloe ist eine schöne Stadt und hat eine wunderschöne Umgebung. Von jedem Punkt sind es nur wenige Minuten, bis man einen Park oder die Feldmark erreicht. Die Trave und Beste sind allgegenwärtig - der Kurpark, das Brenner-Moor, der Poggensee…
Auch Kulturell gibt es einiges. Das KUB. Die Oldesloer Bühne. Die Gospel-Nächte und Kirchenmusik von höchstem Niveau. Klangstadt nicht zu vergessen. Lübeck und Hamburg sind schnell erreichbar, die Ostsee ist nah. Die Plöner Seen, Ratzeburg und Mecklenburg locken.

Torben Klöhn

Torben Klöhn (Wahlkreis 8)

Ich liebe Bad Oldesloe, weil es einfach meine Heimatstadt ist. Hier bin ich aufgewachsen und hier sind auch meine Kinder aufgewachsen, haben ihre ersten Schritte gemacht, Fahrradfahren gelernt, im Kindergarten gewesen und gehen bzw. gingen hier zur Schule. Eine besondere Verbundenheit hat wohl jeder zu seiner Heimatstadt aber ich finde, dass Bad Oldesloe wirklich etwas Besonderes hat, einen gewissen Charme, einen Reiz hat. 

Es bietet sehr viel für jeden. Manchmal muss man ein wenig genauer hinschauen, manchmal erkennt man es sofort. Trotz allem gibt es natürlich noch viel, was man verbessern könnte. So sollte jeder in Bad Oldesloe an allen seinen Angeboten auch teilhaben können. Es soll eine Stadt sein, in der sich auch Familien gerne niederlassen, in der es ausreichend Kita-Plätze gibt und diese auch von den Familen finanziert werden können. Das ist ein Bereich, in dem es noch viel zu tun gibt, denn die Kita-Gebühren sind leider noch immer viel zu hoch. Da seitens der Landesregierung eine Erhöhung der Fördergelder in Aussicht gestellt wurde, lässt sich hierbei vielleicht etwas für die Eltern erreichen. Dafür setze ich mich gerne ein. Weil ich mich eben zu meiner Heimatstadt verbunden fühle.

Björn Wahnfried

Björn Wahnfried (Wahlkreis 4)

Ich liebe Oldesloe, weil es zentral zwischen Hamburg und Lübeck liegt. Wenn ich möchte kann ich mal eben schnell an die Ostsee fahren oder mich in die Bahn setzen und vierzig Minuten später auf der Mönckebergstraße shoppen gehen.
Ich liebe Oldesloe auch, weil es es sich seinen netten Kleinstadtcharakter bewahrt hat. 
Ich und meine Familie leben gern hier. Für die Kleinen gibt es jede Form der Kinderbetreuung und für die Größeren jede Schulform. Es gibt so viele Spielplätze in Oldesloe, es gibt Sportvereine und es gibt viele Kulturangebote in Oldesloe. Schlussendlich ist Bad Oldesloe eine liebenswerte und lebenswerte Stadt. 
Für diese Stadt möchte ich mich weiter einsetzen. Gerade hier, wo man sich direkt begegnet, kann man so viel erreichen und dann auch den Erfolg der gemeinsamen Arbeit sichtbar machen. 
Seien Sie dabei, gehen Sie wählen.