Wahlkreis 9: Hans-Hermann Roden

Wahllokal: Stadtschule

Persönliches:

Alter: 63 Jahre

Erlernter Beruf: Schriftsetzer (seit 10 Jahren tätig als kaufmännischer Angestellter im Gebäudemanagement (Reparaturen, Modernisierungen, Instandsetzungen von Wohnungen und Gewerbe-Immobilien)

Familienstand:verheiratet

Adresse: Wendum 15 a, 23843 Bad Oldesloe

Telefon. 04531-4564

Mail: hans-hermann.roden@spd-od.de

Lieber Oldesloerinnen, liebe Oldesloer,

bei der Kommunalwahl am 6. Mai entscheiden Sie über die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung in Bad Oldesloe.

Die Stadtverordnetenversammlung ist kein Parlament mit Regierung und Opposition, sondern eine Versammlung Oldesloer Bürgerinnen und Bürger, die in unserer Stadt leben.

Als Mitglied der SPD bewerbe ich mich um ein solches Mandat.

Die Schwerpunkte der SPD (und so auch meine) liegen in der Schaffung bezahlbaren Wohnungen.

Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit – dies alles in Bad Oldesloe möglich zu machen ist unsere Idealvorstellung städtischen Lebens.

Das Angebot an bezahlbarem Wohnraum ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, nicht zuletzt weil viele Wohnungen aus der Sozialbindung herausgefallen sind.

Die SPD hat es in der letzten Wahlperiode durchgesetzt, dass bei neuen Baugebieten 30% dem sozialen Wohnungsbau vorbehalten sind.

Ein weiteres grundlegendes Anliegen der SPD ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Entscheidungen der Verwaltung und der Politik.

Politik ist für uns mehr als nur Verwaltung. Politik kann Perspektiven für ein gerechtes Miteinander entwickeln und so die Grundlage für eine Gemeinschaft legen. Das kann aber nur funktionieren, wenn wir Demokratie wirklich leben: Wichtige Entscheidungen für Bad Oldesloe müssen unter Beteiligung aller, die sich einbringen wollen, getroffen werden.

Politik darf nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg entscheiden.

Dies sind die Gründe – neben vielen anderen – die mich veranlasst haben, erneut als Stadtverordneter zu kandidieren.

Für Fragen und Diskussionen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, sprechen oder schreiben Sie mich an.

Mit den besten Grüßen

Ihr Hans-Hermann Roden