11Sep

Schaffung einer kommunalen Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement

Antrag zum Finanzausschusssitzung am 11.09.2013

Es wird eine kommunale Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in der Stadtverwaltung eingerichtet. Im Stellenplan 2014 wird dafür eine zusätzliche halbe Personalstelle vorgesehen. Die Anlaufstelle soll folgende Aufgaben übernehmen:

• Sie dient als Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Vereinen, Verwaltung und Politik
  • Sie initiiert ehrenamtliche Projekte und ermutigt Menschen zu ehrenamtlichem Engagement
  • Sie animiert Unternehmen, sich in das Gemeinwesen einzubringen
  • Sie berät und unterstützt ehrenamtlich Aktive
  • Sie richtet Workshops für Vereine und Organisationen, die auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen sind, aus
  • Sie richtet auf der Website der Stadt eine neue Plattform "Ehrenamtliches Engagement in Bad Oldesloe" ein
  • Sie betreut das Projekt SeniorTrainerin und dient hierfür als Anlaufstelle

BEGRÜNDUNG

Ehrenamtliche Arbeit macht unsere Stadt lebendig und trägt zu einem Wir-Gefühl bei. Wir wollen ehrenamtliche Tätige in unserer Stadt unterstützen, aber auch darauf achten, dass sie nicht überlastet werden. Dazu soll die eine Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement beitragen. Sie soll ehrenamtliches Engagement fördern und dient als Zeichen der Anerkennung für ehrenamtlich Tätige in unserer Stadt.

Infos: Studie zu kommunalen Anlaufstellen für bürgerschaftliches Engagement des Städtetages Baden-Württemberg als pdf unter: tinyurl.com/staedtetag

Für die SPD-Fraktion Hajo Krage, 04.09.2013