13Jun

13.06.2018, ab 9.15 Uhr

Ausflug der AG 60+

Herzog Friedrich III. von Schleswig-Gottorf wollte sein Land wirtschaftlich aufwerten. 1620 bot er Niederländischen Siedlern Grundstücke in einer Exulantensiedlung auf seinem Herzogtum an. Er sicherte Religionsfreiheit und die niederländische Amtssprache in der Siedlung zu. Sie schufen ein städtebauliches Kleinod, welches heute noch erhalten ist.

Die AG 60plus des SPD Kreisverbands Stormarn fährt am Mittwoch, 13. Juni 2018 nach Friedrichstadt. Wir treffen uns um 9.15 im Foyer des Bahnhofs Oldesloe und Fahren mit der Regionalbahn um 9:30 nach Hamburg. Von dort fahren wir über Elmshorn, Itzehoe, Heide, Husum nach Friedrichstadt. Wie immer sind Zustiege unterwegs möglich. Wir treffen uns im ersten Wagen.

Niels-Peter Horn hat diese Reise für uns geplant. Im Preis enthalten sind Fahrtkosten, Mittagessen (ohne Getränke), eine Stadtführung und (wenn kein Hochwasser ist) eine Grachtenfahrt. Um 20:20 Uhr sind wir wieder in Bad Oldesloe. In Bargteheide um 20:40 Uhr. Der Kostenanteil beträgt 35 Euro je Teilnehmer.

Anmeldung erforderlich 04531/84603 (AB) oder juergen.schneider@spd-od.de. Bei der Anmeldung bitte Vor- und Zuname (für die Gruppenkarte) und den Essenswunsch (Seelachs, Jägerschnitzel oder Gemüsebrateli) nennen. Gäste willkommen.