Stormarner Tageblatt vom 23. Februar 2018

Noch alles offen bei den Sonntagen.

Bad Oldesloe. Das ist nicht so einfach mit den verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Oldesloe. Nicht nur, dass sich viele Kaufleute bei den geplanten vier Terminen nicht einbringen wollen (wir berichteten), es dürfen auch nicht alle Läden geöffnet werden. Wie Bürgermeister Jörg Lembke jetzt im Hauptausschuss erläuterte, sei es nicht zulässig, das komplette Stadtgebiet frei zu geben. Deshalb sei geplant, nur Geschäften im Innenstadtbereich rund um die Fußgängerzone das Öffnen zu erlauben.

Das rief Holger Mahlke von der Wirtschaftsvereinigung auf den Plan. Vermutlich hätten Geschäftsleute in den Gewerbegebieten nichts von der neuen Rechtslage gewusst und deshalb keinen entsprechenden Antrag gestellt. Bürgermeister Jörg Lembke signalisierte Entgegenkommen, sollte kurzfristig vor der Stadtverordnetenversammlung noch Anträge eingehen. Konkret, so Lembke, lägen bislang nur Unterlagen für den März-Termin vor und die seien „längst noch nicht genehmigungsreif“. Ohne zu wissen wofür, hoben die Hauptausschussmitglieder schon mal den Sperrvermerk auf – für vier Sonntage können jeweils maximal 4000 Euro abgerufen werden. ol