07Nov

Offener Brief der SPD-Fraktion an die Schulen der Stadt Bad Oldesloe

Liebe Schuleiterinnen und Schulleiter, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Eltern und Schüler/innen,

in der Sitzung des Finanzausschusses am 9. Oktober hat Herr Bürgermeister Lembke die derzeit nicht besetzte halbe Stelle in der Schulsozialarbeit an der Schule am Kurpark zum Anlass genommen, sich grundsätzlich zum Thema städtische Sozialpädagogen an Schulen zu äußern.

Er hat dabei klargemacht, dass er auf die Wiederbesetzung der vakanten Stelle an der Schule am Kurpark verzichten möchte. Das soll der Anfang vom Ausstieg der Stadt aus der Beschäftigung von Sozialpädagogen an Schulen sein. Sein Ziel ist es, dass die Stadt sukzessive die Schulsozialarbeit an Bad Oldesloer Schulen abbaut.

Wir wenden uns an Sie, weil wir hier grundlegend anderer Meinung sind als der Bürgermeister: Wir haben in den vergangenen Jahren lange dafür gekämpft, die Schulen mit Sozialpädagogen auszustatten. Inzwischen ist die Notwendigkeit ihrer Arbeit von allen Fraktionen anerkannt und alle städtischen Schulen können auf ihre Unterstützung zurückgreifen. Dass die Arbeit der Schulsozialarbeit gesellschaftlich wichtig ist und der Bedarf aktuell sogar noch zunimmt, hat der Jahresbericht des Sachbereichs Jugendarbeit Schule in der vergangenen BSKA-Sitzung eindrucksvoll gezeigt: Themen wie Inklusion, psychische Auffälligkeiten, Prüfungsangst und Mobbing sind neben der Integration zugewanderter Kinder tägliche Herausforderungen, bei deren Bewältigung die Schulsozialarbeit wertvolle Hilfe leistet.

Wir bitten Sie daher, gegenüber der Stadtverwaltung und den anderen Fraktionen deutlich zu machen, welche wertvolle Arbeit durch die Schulsozialpädagogen an Ihrer Schule geleistet wird und welche Folgen ein Rückzug der Stadt aus diesem Bereich hätte.

Hajo Krage

SPD-Fraktion Bad Oldesloe