17Okt

Lübecker Nachrichten vom 17. Oktober 2017

Up den Pahl: Grundstücke jetzt teurer.

Teurer wohnen: Im Oldesloer Neubaugebiet Up den Pahl, in dem acht städtische Grundstücke auf den Markt kommen sollen, steigen die Preise. Vor einem Jahr sollten Häuslebauer dort 155 Euro pro Quadratmeter zahlen. Jetzt erhöhte sich der Preis auf 184 Euro pro Quadratmeter. Grund: Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat neue Bodenrichtwerte ermittelt. „Danach beträgt der aktuelle Bodenrichtwert in dem Gebiet 190 Euro pro Quadratmeter für Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke“, teilte Mandy Treetzen, Fachbereichsleiterin Finanzen, mit.

Der Bodenrichtwert bezieht sich auf ein unbebautes, voll erschlossenes 600 Quadratmeter großes Grundstück mit durchschnittlichem Lagewert für Einfamilienhäuser, beziehungsweise auf ein 300 Quadratmeter großes Grundstück für Doppelhäuser. Da die Up-den-Pahl-Grundstücke zum Teil kleiner seien, empfahl die Verwaltung einen Quadratmeter-Kaufpreis von 184 Euro.

„Das ist für die Käufer nicht so schön“, bemängelte Wilfried Janson (Grüne) noch vor der Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung. Ein Jahr liege das Verfahren um den Verkauf jetzt brach. „Nur weil die Verwaltung nicht in die Gänge gekommen ist, sollen die Käufer jetzt mehr zahlen. Das finde ich ganz und gar nicht fair. Wir wollten mit den Grundstücken doch gerade diejenigen ansprechen, die nicht so viel haben“, gab Janson zu bedenken.

Bei der Abstimmung wurde der Kaufpreis dennoch auf 184 Euro festgelegt. 18 Stadtverordnete stimmten dafür, fünf dagegen mit einer Enthaltung. bma