02Jul

Europa - Erfolg oder Auslaufmodell?

SPD Europaabgeordnete Ulrike Rodust zu Gast in Bad Oldesloe

Europa muss sich weiterentwickeln!
Trotz der Unwetterwarnung und Fußball-Übertragung waren viele Oldesloer und Oldesloerinnen am 29. Juni ins Bürgerhaus gekommen, um mit Ulrike Rodust über die EU und deren Zukunft zu diskutieren.
Ulrike Rodust, SPD-Europaabgeordnete für Schleswig-Holstein, ist im EU-Parlament für die sozialistische Fraktion federführende Expertin in Fischerei-Angelegenheiten.
Nicht nur Themen wie die Brexit-Verhandlungen, Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge auf die EU-Staaten oder die Bewältigung der Finanzprobleme Griechenlands kamen zu Sprache.
Ulrike Rodust machte zudem deutlich, dass das Europäische Parlament im Gegensatz zu nationalen Parlamenten nicht über eigene Steuereinnahmen entscheiden könne. An dieser Stelle sei Europa noch am Anfang.
Ein starkes und geeintes Europa ist die Voraussetzung für die Konkurrenzfähigkeit jeder einzelnen europäischen Nation, betonte Ulrike Rodust. Denn in erster Linie nationalstaatliche Politik würde aus den jetzigen Partnern Konkurrenten machen und aus Konkurrenten können leicht Gegner werden - dies habe Europa im letzten Jahrhundert zweimal schmerzlich erfahren müssen, so Rodust.
“Ich bin Europäerin aus Überzeug und werde mich weiter mit aller Kraft für ein geeintes Europa einsetzen” lautete ihr Schlusswort, für das Ulrike Rodust Applaus aus dem Publikum erhielt.