01Jul

Stormarner Tageblatt vom 1. Juli 2017

Studenten stellen Ergebnisse ihrer Innenstadtuntersuchung vor

Bad Oldelsoe 19 Studenten von Architektur/Städtebau und Ortsplanung haben sich unter der Leitung von Prof. Frank Schwartze mit der Innenstadt von Bad Oldesloe auseinandergesetzt. Zu Beginn des Sommersemester analysierten sie sowohl die regionalen und lokalen Rahmenbedingungen als auch die konkrete Situation im historischen Stadtzentrum.

Auf Basis erörterter Potenziale sowie Defizite erarbeiten die Studenten bis Semesterende städtebauliche Konzepte, die zu einer Stärkung und Attraktivitätssteigerung des Zentrums beitragen können. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem Fragen wie der Umgang mit Barrieren, Leerstand und städtebaulichen Brachen, die infrastrukturelle Einbindung der Innenstadt und die Belebung sowie Gestaltung des öffentlichen Raums.

In fünf Arbeitsgruppen sind bisher fünf erste städtebauliche Konzeptansätze für das Zentrum von Bad Oldesloe erarbeitet worden. Sie sollen nun in einem öffentlichen Bürgerworkshop vorgestellt und diskutiert werden. Die Anregungen der Teilnehme fließen in den Arbeitsprozess der Studenten ein und werden Teil der finalen Konzepte. Diese werden der Stadt zur Verfügung gestellt und auf der Homepage veröffentlicht.

Alle Interessierten sind eingeladen sich am Mittwoch, 5. Juli, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Kub in die Diskussion einzubringen. Nach einer kurzen Präsentation der vorläufigen Konzeptansätze werden die die Entwürfe an Tischen zur Diskussion gestell, um die Ideen der Bürger integrieren zu können.

Der Bürgerworkshop findet vor der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses statt, die um 19.30 Uhr im Kub beginnt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Radhaus, das geplante Baugebiet an der Kampstraße am Bahnhof, die Fortführung des Wettbewerbs für das VHS-Gelände sowie die Verbindungen zwischen den Parkhäusern Königstraße und Berliner Ring zur Innenstadt. ol