30Dez

Lübecker Nachrichten vom 30. Dezember 2015

Café Laurent geschlossen. Neuer Pächter soll ab 15. Januar wieder eröffnen.

Bad Oldesloe. „Wird hier schon wieder dicht gemacht?“, fragte eine Passantin gestern. Wie sie drückten sich gestern viele Oldesloer an der Eingangstür zum Café Laurent am Markt die Nase platt. Statt Empfehlungen des Hauses stand dort „Aus betrieblichen Gründen geschlossen“ auf der Menü-Tafel.

Bürgermeister Tassilo von Bary bestätigte gestern, dass der Pächter der städtischen Immobilie aufgegeben hat. DerK ompagnon des Betreibers habe das Gewerbe abgemeldet und die Kündigung eingereicht.

„Etwas absehbar war das schon. Seit eineinhalb Wochen ist uns das bekannt“, sagte der Bürgermeister. Ein Grund für die Schließung sei die Tatsache, dass der Betreiber, Michalis Barmpavasiloglou, das Geschäft allein nicht mehr weiterführen könne – „das schafft man nicht“. Doch mit Glück bleibe das Lokal nicht lange zu. Mit Hilfe der Flensburger Brauerei sei es gelungen, einen Nachfolger für den Kompagnon zu finden. Der Vertrag stehe kurz vor der Unterzeichnung. Am 15. Januar soll die Wiedereröffnung sein. Bei den neuen Betreibern handele es sich um Gastronomen, die „mehrere Lokalitäten in Schleswig-Holstein haben“. Genaueres mochte von Bary noch nicht preisgeben.

Gespannt darf man darauf sein, wie es weitergeht. Nach gründlichen Sanierung der stadteigenen Gewerberäume hatte das Café Laurent erst im August dieses Jahres wieder eröffnet. Zuvor hatte das Lokal mehrere Jahre leer gestanden. Nach einem Pächter wurde lange Zeit vergebens gesucht. dvd