18Dez

Lübecker Nachrichten vom 18. Dezember 2014

Travebad: Mehrheit für altes Tarifsystem.

Bad Oldesloe – Nun ist es amtlich: Auf Beschluss der Stadtverordneten bleiben die Eintrittspreise für das frisch sanierte Travebad auch im kommenden Jahr unverändert. Das modifizierte Tarifsystem, das eine Arbeitsgruppe aus Politik, Vereinen und Stadtwerken ersonnen hatte, vermochte sich schon im vorangegangenen Hauptausschuss nicht durchzusetzen und stand als solches nicht mehr zur Debatte.

„Wir sind der Meinung, der durch die Millioneninvestition am Bad entstandene Mehrwert ist in der Bevölkerung noch nicht angekommen. Gefühlt jedenfalls noch nicht“, begründete SPD-Fraktionsvorsitzende Maria Herrmann den Preisstopp. Zurzeit gebe es noch keine verlässlichen Anzeichen, dass die Leute das neue Bad annehmen. Im Übrigen sei die Differenz zu den Eintrittspreisen vom Badlantic in Ahrensburg zu groß, obgleich dort mehr geboten werde.

2015 seien ohnehin Umbaumaßnahmen nötig, weil es Kritik an der unzureichenden Geschlechtertrennung im Umkleidebereich gebe, führte Grünen-Fraktionschef Wilfried Janson als Argument an.

Birgit Reichardt-Mewes (CDU) verteidigte das Bad. Viele Leute kämen extra von weither, weil sie unbedingt in Bad Oldesloe schwimmen wollen. Ohne die Preiserhöhung werde das Defizit um 140 000 Euro steigen. „Das dürfen die Oldesloer dann allein tragen. Das ist ein zweischneidiges Schwert“, sagte die Stadtverordnete, die dem Finanzausschuss vorsteht.

Mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken wurde die alte Preisliste bestätigt, aber mit einer Ausnahme: Während zuvor nur Kinder und Jugendliche sowie Studenten und Schwerbehinderte in den Genuss einer Ermäßigung kamen, soll dies ab 2015 auch für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz gelten.

Der Preisanstieg von zehn auf 15 Euro pro Stunde und Bahn fürs Gruppenschwimmen entfällt nun ebenso wie die gestaffelte Gebühr bei der Abnahme von Schwimmprüfungen. dvd