24Sep

Lübecker Nachrichten vom 24. September 2014

Neue Runde in Sachen KuB-Manager.

Bad Oldesloe - Gut Ding will vielleicht einfach nur Weile haben: Eine Entscheidung zur Ausschreibung des Managers für das Kultur- und Bildungszentrums (KuB) in Bad Oldesloe wurde von den Stadtverordneten jetzt vertagt.

Die von der SPD bereits im Hauptausschuss geäußerten Bedenken, den Manager als Sachbereichsleiter Kultur einzusetzen (die LN berichteten), fanden noch einmal Gehör. "Die SPD hat bei dem Beschluss Bauchschmerzen", so Fraktionschefin Maria Herrmann. Sie spricht vom "Trauma" Sportsachbearbeiter und den Fehlern, die bei der Besetzung der Stelle gemacht worden seien. Herrmann will noch einmal einen Experten einladen, der Alternativen aufzeigen könne zu dem, was bisher entwickelt worden sei.

Auch die Grünen mahnten, noch länger zu überlegen, um dann "zu einer einvernehmlichen Lösung zu finden", so Fraktionschef Wilfried Janson. Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary (parteilos) will das Projekt "auf breite Schultern stellen" und sprach sich für weitere Diskussionen aus. Aber "ich gehe davon aus, dass wir mit unserem Vorschlag auf dem richtigen Weg sind".

Horst Möller, CDU-Fraktionsvorsitzender, hingegen bleibt dabei: "Wir haben in mehreren Sitzungen die Vorlage erarbeitet, ich kann nicht nachvollziehen, warum wir immer wieder an unserer Arbeit rumkritteln." kks