14Jun

Stormarner Tageblatt vom 14. Juni 2014

Viel Platz für die „Blaue Gruppe“. Anbau und Spielplatz des Kindergartens am Moordamm feierlich eingeweiht.

Der neue Spielplatz neben der Kita Moordamm

Bad Oldesloe

Als sich das Tor des neuen Spielplatzes öffnete, gab es bei den Kindern des Kindergartens am Moordamm kein Halten mehr. Neugierig und voller Vorfreude stürmten sie die neuen Spielgeräte und waren sichtlich stolz darauf, nun tatsächlich die ersten sein zu dürfen, denen diese Ehre zuteil wird. Kurz zuvor war der neue Anbau am Moordamm eingeweiht worden, der unter anderem die "Blaue Gruppe" beherbergt, die über ein Jahr lang provisorisch im Atelier untergebracht war. Doch auch daraus machten die Kinder und ihre Erzieher das Beste.

"Wir haben immer eine gute Zeit gehabt. Auch damals, als wir noch in den Räumlichkeiten der evangelisch freikirchlichen Gemeinde waren", so Leiterin Silke Malessa. Doch bald nach der Einweihung des Neubaus wurde klar, dass noch mehr Räume her mussten. So beliebt und begehrt waren die Plätze bei Eltern und Kindern geworden. Dort, wo einst eigentlich eine Dachterrasse war - die dementsprechend nur sehr kurz Bestand hatte - wurde nun der Anbau eingefügt. Die Eltern bedankten sich bei den Erziehern für ihren großen Einsatz vor allem auch in der Zeit der provisorischen Regelungen. Der Einsatz sei vorbildlich und ganz im Sinne ihres Nachwuchses, man könne sein Kind ohne Sorgen abgeben - täglich. Die neuen Räumlichkeiten seien eine Abrundung des schon sehr guten Konzepts.

In dem Raum der "Blauen Gruppe" gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, auf ein Holzhaus zu klettern oder auf eingefügte Zwischenebenen zu steigen. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Kreis, den Architekten und ausführenden Handwerken lief sehr gut. Ich hoffe zwar, dass nun ein paar Jahre Ruhe in Sachen Baumaßnahmen einkehren, aber wenn es dazu kommt, dass wir nochmal bauen, dann nur mit diesem Team", so Malessa. Maria Herrmann (SPD), Vorsitzende des Bauausschusses, überreichte zur Feier des Tages einen fair gehandelten Fußball an die Kindergartenleiterin. "Das passt gut zur WM und dem Spielplatz", so Herrmann. nie