02Mär

Lübecker Nachrichten vom 2. März 2014

Ein Radhaus als Parkanlage am Bahnhof?

Bad Oldesloe - Geld steht im Oldesloer Haushalt und eigentlich soll es auch losgehen, die Frage ist nur wie: Die Mitglieder des Radfahrer-Forums der Stadt Bad Oldesloe diskutierten jetzt wieder die Erweiterung der Abstellanlage am Bahnhof der Kreisstadt. Gleich zwei unterschiedliche Möglichkeiten wurden den Mitgliedern präsentiert, beide Varianten, so erklärte jetzt Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (CDU), vielen jedoch nach einer intensiven Betrachtung durch. Die kommunale Verwaltung, die ebenfalls Mitglied im Forum ist, wurde gebeten, jetzt eine ganz andere Idee zu verfolgen: Das Radhaus, ähnlich dem Autossystem bei VW in Wolfsburg, in dem Autos etagenweise in einer Art gläsernem Hochhaus gelagert werden. "So etwas gibt es schon in Baden-Württemberg. Das wird hochsubventioniert", betonte Rainer Fehrmann. Mit finanzieller Fördermitteln aus Kassen der Europäischen Union könnte diese Abstellmöglichkeit für Fahrräder realisiert werden. kks