Lübecker Nachrichten vom 21. Februar 2014

„Wir sind nicht immer einer Meinung“. Kommunikationsprobleme zwischen Stadt und Ladenflächenmanager in Oldesloe.

Bad Oldesloe - Stimmt die Chemie zwischen Bürgermeister Tassilo von Bary und Oldesloes Ladenflächenmanager Stefan Pötzsch? Maria Hermann(SPD) beantragte eine Diskussion zu diesem Thema im Hauptausschuss. Es sei der Eindruck entstanden, dass es Kommunikationsprobleme zwischen Verwaltung und Ladenflächenmanagement gebe, erklärte sie. "Man spricht nicht mit einer Stimme", bemängelte Hermann.

Sowohl von Bary als auch Pötzsch räumten ein, manches Mal unterschiedlicher Meinung zu sein. Der Bürgermeister: "Wir sind nicht immer einer Meinung. Wir haben aber keine Querelen." Pötzsch bestätigte dies. Es gehe ihm darum, den für die Stadt besten Weg zu gehen. Er sehe seine Aufgabe in der Beratung von Verwaltung und Politikern: "Sie sollen in der Lage sein, Bad Oldesloe voranzubringen."

Einer von Herrmanns Kritikpunkten bezog sich auf Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Post-Gebäude in der Lübecker Straße, das den Trave-Arkaden weichen soll. Zum einen ging es um unterschiedliche Aussagen zum Biomarkt, zum andern um die Postbank. "Ich weiß bis heute nicht, wo die Postbank hin will", so von Bary. Sowohl die Verwaltung als auch Pötzsch hatten der Post Alternativen aufgezeigt. Aber sowohl das ehemalige Aldi-Gebäude in der Schützenstraße als auch ein angebotenes Grundstück in der Lübecker Straße seien verworfen worden. Nach LN-Informationen will die Post indes an ihrem angestammten Platz bleiben - und für die Bauarbeiten in Container ziehen.

Der zweite Vorwurf Hermanns bezog sich auf den Gutachter, den der Bürgermeister für das Arkaden-Projekt ausgesucht hatte. Statt eines Gutachtens von Pötzsch habe von Bary sich für einen anderen Gutachter entschieden. Von Bary stellte klar, dass die Verwaltung dem Investor lediglich einen Gutachter vorschlage. Die GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung, habe auch schon das Einzelhandelsgutachten für Oldesloe erstellt. sus