Stormarner Tageblatt vom 14. Februar 2014

Grundstück Am Stadion wird nicht verkauft

Bad Oldesloe Der Kreis Stormarn nimmt erst mal Abschied von der Idee, das Grundstück der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Bad Oldesloe zu verkaufen. "Das Verfahren soll nicht weiter aktiv betrieben werden, heißt es in einer Vorlage, die der Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss jetzt verabschiedete. Ein Grund für den Beschluss war der heftige Protest von Anwohnern. Presseberichte, öffentliche Diskussion, die ins Spiel gebrachte mögliche Unterbringung von Asylanten und die ablehnende Haltung der Stadt hatten dazu geführt, dass das interessierte Wohnungsbauunternehmen sein Kaufangebot zurückzog. Die Immobiliengesellschaft der Sparkasse hat zwar grundsätzlich Interesse an dem Grundstück, aber nur dann, wenn es wirklich bebaut werden darf. Das Thema ist aber nicht unbedingt endgültig vom Tisch. Sofern ein konkretes Kaufangebot, mit einem verbindlichen Zahlungsziel für die Liegenschaft eingereicht wird, soll die Thematik erneut zur Beratung vorgelegt werden, heißt es im Beschluss. rob