18Dez

SPD Bad Oldesloe benennt Direktkandidaten zur Kreistagswahl

Auf der Mitgliederversammlung stellten sich zwei Bewerber und eine Bewerberin für eine Direktkandidatur vor. Sie wurden nach einer Vorstellungsrunde mit anschließender Aussprache mit großer Mehrheit gewählt.
Karin Trepkau ist seit 1998 Kreistagsabgeordnete und wird sich im Wahlkreis 3 erneut zur Wahl stellen. Ihre Schwerpunkte liegen sowohl im Bereich Wirtschafts- und Bauausschuss als auch im Sozial- und Gesundheitsausschuss.
Im Wahlkreis 4 stellt sich der 22-jährige Torben Hermann erstmals zur Wahl. Der Juso-Kreisvorsitzende will sich hauptsächlich um die Interessen von Jugendlichen im Kreis Stormarn einsetzen.
Jens-Pieter Friese arbeitet zzt. in der SPD-Kreistagsfraktion als wählbarer Bürger im Bereich Bildung, Soziales und Kultur mit. Als ehemaliger Oldesloer Stadtverordneter tritt er als Direktkandidat im Wahlkreis 5 zur Kreistagswahl an.
Für das Kreistags-Wahlprogramm wurden einige Forderungen diskutiert, die zum nächsten Kreisparteitag als Anträge gestellt werden.
Ein weiteres Thema auf der Mitgliedersammlung war die Schließung der Rentenberatungsstelle am Oldesloer Bahnhof. Die Mitgliederversammlung bittet die Bundestagsabgeordnete Nina Scheer in Form einer Resolution, sich bei der Deutschen Rentenversicherung und ihren Steuerungsgremien dafür einzusetzen, dass die örtliche Beratungsstelle für Versicherte in Bad Oldesloe wieder eröffnet wird.